Berlin und Umland | Fachveranstaltung "Baukultur als Standortfaktor im Umfeld des Flughafens Berlin Brandenburg (BER)"

Die Fachveranstaltung fand am 23. Februar 2011 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bau- und Stadtkultur“ des Ministeriums Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg auf dem Campus der Fachhochschule Wildau statt.

Fachliche Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltung

Vertreter*innen aus den Kommunen, Verbänden und der Wirtschaft sowie Planer*innen und Standortentwickler*innen waren angesprochen, sich am Austausch zum Thema Kulturlandschaft im Flughafenumfeld des BER und die erforderliche Ausgestaltung einer baukulturellen Qualität zu beteiligen.
In Fachbeiträgen und Arbeitsgruppen wurde erörtert, wie mit dem Augenmerk auf Städtebau und Baukultur bei der Entwicklung der Kommunen, insbesondere der Gewerbe-, Handels- und Industrieflächen, unverwechselbare Orte erhalten und entwickelt werden können. Instrumente zur Qualitätssicherung und Steuerung bei der städtebaulichen Entwicklung wurden von externen Referenten beispielgebend vorgetragen und durch eine Podiumsdiskussion abgeschlossen.

Projektzeitraum: 2011
Im Auftrag von: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MIL)
Bearbeitet von: Gerlinde Mack, Susanne Jahn, Nancy Häusel