Berlin Pankow | Ausstellung und Broschüre zum Sanierungsgebiet Berlin Pankow-Wollankstraße

Um die Veränderungen in 16 Jahren Sanierung anschaulich zu dokumentieren, war Jahn, Mack & Partner in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Claudia Heynen mit der Konzeption und Umsetzung einer Broschüre und einer begleitenden Ausstellung zur Entwicklung des Gebietes beauftragt.

Layout, Texte und teilweise Fotos waren unsere Aufgabe wie auch die Abstimmung hierzu mit den zuständigen Stellen im Land Berlin (Bezirk und Senatsverwaltung). Vorbereitung, Einladung und Durchführung der Ausstellungseröffnung mit Stadtrat, Bürgermeister und Senatorin sowie allen über die Jahre beteiligten Akteure, Bürger/innen und Verwaltung lag in unseren Händen.

Weiterlesen

Die Broschüre und Ausstellung fassen auf prägnante Weise die wesentlichen Ziele, Prozesse und Ergebnisse sowie Instrumente der Sanierung und die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit über diverse Aktionen zusammen. Es wurden Interviews mit wesentlichen Akteuren geführt und verarbeitet.
Projektzeitraum: 2011
Auftraggeber/in: Bezirksamt Pankow von Berlin
Bearbeiter/innen: Susanne Jahn, Nancy Häusel, Nicole Kirschbaum, Stefanie Ludwig