Berlin und Umland | Evaluierung des Gemeinsamen Strukturkonzeptes Flughafenumfeld BER

Jahn, Mack & Partner wurde beauftragt, das 2006 erarbeitete „Gemeinsame Strukturkonzept Flughafenumfeld Berlin Brandenburg International“ (GSK FU-BBI) zu evaluieren. Das GSK FU-BBI beinhaltete ein räumlich-strukturelles Leitbild für die Flughafenregion und ihre Teilräume, eine interkommunal abgestimmte Flächenkulisse für die weitere Siedlungsentwicklung, Verkehrsmaßnahmen und Aussagen zum Thema Freiraum. Die Überprüfung wurde aufgrund veränderter Rahmenbedingungen notwendig.

Im Rahmen der Evaluierung wurden veränderte Rahmenbedingungen, Flächenpotenziale für Wohnen, Gewerbe und Freiraum erfasst sowie Entwicklungshemmnisse und Handlungserfordernisse zu Verkehr dargestellt. Weiterhin wurde der Stand der sozialen Infrastrukturversorgung ermittelt und der zukünftige Infrastrukturbedarf durch einen flughafeninduzierten Bevölkerungszuwachs abgeschätzt. Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen zum Bedarf einer Fortschreibung des GSK und zu weiteren kurz-, mittel- und langfristig zu realisierenden Projekten mit regionaler Bedeutung formuliert.

Die Flächen- und Potenzialanalyse wurde mit Hilfe eines GIS-Projektes erfasst, so dass es auch als mögliche Datengrundlage für ein späteres Monitoring genutzt werden kann. Die einzelnen Schritte wurden mit einer Steuerungsrunde, bestehend aus Mitgliedern des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg, abgestimmt sowie die Flächenpotenziale und Handlungserfordernisse im intensiven Austausch mit allen betroffenen Fachämtern und Kommunen im Flughafenumfeld ermittelt.

Hinsichtlich der Themen Verkehr und Freiraum erhielt Jahn, Mack & Partner Unterstützung von weiteren Büros.

Projektzeitraum: 2015 - 2016
Im Auftrag von: BADC - Berlin-Brandenburg Area Development Company GmbH
In Zusammenarbeit: FGS, Büro Hemeier
Bearbeitet von: Gerlinde Mack, Nancy Häusel, Gaston Klaeß u. w.