Berlin Mitte | Quartier Am Humboldthain

Südlich des Volksparks Humboldthain soll ein neues Quartier entstehen. Wir begleiteten und moderierten die erste Phase der Ideenentwicklung zukünftiger Nutzungen in Form eines Werkstattverfahrens.

Konzeption, Moderation und Nachbereitung Fachwerkstätten und Bürgerdialog

Das planungsrechtlich als Gewerbegebiet eingestufte Areal QAH soll aufgrund der Lage im EpB-Gebiet und seiner Einordnung als einer von elf Berliner Zukunftsorten auch künftig als ein Standort für Produktion, Gewerbe, Wissenschaft und Forschung gelten und daher weiterentwickelt werden.

Weiterlesen

In vier Beteiligungsrunden, Fachdialoge sowie Bürgerdialoge, wurden zu den jeweils präsentierten Themen Fragen diskutiert, Lösungswege extrahiert und der Konsens über die Zielstellungen moderiert. Nach jeder Runde wurden Pläne, inhaltliche Zusammenstellungen oder Grafiken von uns erarbeitet, die die Diskussionsgrundlage für die nächste Werkstattrunde bildeten.

Als Ergebnis steht das Ergebniskonzept, das wesentliche Inhalte zur Identität, den Alleinstellungsmerkmalen, dem Städtebau und Freiraum, den Nutzungen, den Erdgeschosszonen, der Mischung und Vielfalt sowie zur verkehrlichen Erschließung und zur Gestaltung des öffentlichen Raums enthält. Er bildet die Grundlage für den darauffolgenden städtebaulichen Wettbewerb als zweite Stufe des Entwicklungsverfahrens.

Projektzeitraum: 2021
Im Auftrag von: Büro Dr. Vogel GmbH
Bearbeitet von: Karsten Scheffer, Juliane Delfs, Karla Blauert, Gerlinde Mack, Susanne Jahn, Gaston Klaeß