Berlin Mitte | Beamtentor

Ziel der Maßnahme war die zur Standsicherheit und Dauerhaftigkeit dringlich erforderliche Instandsetzung und Sanierung des „Beamtentores“ in der Brunnenstraße. Das historische Bauwerk ist Teil des heute denkmalgeschützten Gebäude- und Grundstückkomplexes der ehemaligen AEG-Werke in Berlin-Wedding. Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde ausgeführt.

© Foto: Matthias Lindner

Das Gebäude zeigte erhebliche von außen sichtbare Schäden. Die Verkehrssicherheit im öffentlichen Umfeld des Gebäudes war in Frage gestellt. Da die Schäden im Wesentlichen auf das Eindringen von Feuchtigkeit zurückzuführen waren, wurden zur Vermeidung des Eindringens von Niederschlagswasser in die Konstruktion Abdichtungen und Entwässerung erneuert. Weiterhin wurden Maßnahmen zur Instandsetzung der Klinkerschale und der Konstruktion durchgeführt. Das Mauerwerk wurde entfugt, in Teilen bis auf die standfesten Mauerwerksbereiche zurückgebaut und im Anschluss wieder aufgemauert und verfugt. Die vorhandenen Risse wurden verpresst, Fassadenelemente wurden geprüft, gereinigt und restauriert, fehlende Zierelemente erneuert. Insbesondere die vorhandenen Kunstmosaike wurden aufwendig restauratorisch aufgearbeitet.

 

Projektzeitraum: 2019 - 2021
Im Auftrag von: Bezirksamt Mitte von Berlin
Bearbeitet von: Tilman Jahn, Antje Kalpakidis u.w.